Skip to main content
Min. € - Max. €

Geländereifen, Offroad- und SUV-Reifen unterschiedlicher Kategorien zu TOP-Preisen finden Sie bei uns die besten Produkte. Unser Preisvergleich Offroad-Reifen-Rechner wird Ihnen dabei helfen.


SUV- bzw. Offroad-Reifen (Geländereifen)

Wer einen SUV sein Eigen nennt, hat mehr als nur einen PKW, sondern ein Stück Lebensgefühl. Dieses Fahrzeug kann mit einem Allradantrieb ausgestattet sein, muss aber nicht. Doch auch ohne Allradantrieb braucht ein SUV ganz andere Reifen als klassische PKWs, die sogenannten Geländereifen. Bereits aufgrund ihres Aufbaus unterscheiden sich SUV-Autoreifen deutlich von handelsüblichen Autoreifen. Schließlich müssen diese Pneus deutlich mehr Gewicht standhalten. Natürlich spielt hierbei auch der höhere Fahrzeugschwerpunkt eine wichtige Rolle. Ein weiteres Feature woran sich Offroad-Reifen und klassische PKW-Reifen unterscheiden sind die Fahreigenschaften.

Wissenswert: Auch bei den SUV-Reifen kann es deutliche Unterschiede geben. Es wurde nämlich für jede Art Untergrund eine eigene Reifenklasse in dieser Kategorie entwickelt.

Warum Offroad-Reifen/Geländereifen kaufen?

Serienmäßig sind SUVs in der Regel mit Offroad-Reifen ausgestattet, die für die Verwendung auf der Straße4 gedacht sind. Wer wiederum gerne im Gelände unterwegs ist, braucht wiederum ganz andere SUV-Reifen.

Wissenswert: Abhängig vom Verwendungszweck können sich SUV-Reifen anhand der Verstärkung der Reifenflanken und des Reifengerüsts (Karkassen) deutlich voneinander unterscheiden. Weitere Unterscheidungskriterien sind Profiltiefe und Profilstruktur. Beide, Profilstruktur und Profiltiefe sind jeweils an die unterschiedlichen Untergründe (z. B. Schotter, Gras, Schnee oder Schlamm usw.) angepasst.

Achtung, die Vorteile eines Offroad-Reifens können auf anderem Untergrund sehr schnell zum Nachteil für die Fahreigenschaften des Wagens werden.

Welche Arten von SUV- bzw. Offroad-Reifen (Geländereifen) gibt es?

All-Terrain-Offroad-Reifen (AT-SUV-Reifen)

Diese Offroad-Reifen sind speziell für die Verwendung im mittelschweren bis leichtes Gelände konzipiert. Mit diesen Pneus ist ein sicherer Fahrkomfort auf der Straße und Offroad gewährleistet.

Street Terrain-SUV-Reifen

Diese Art SUV-Reifen sind speziell für die SUV-Fahrer gedacht, die hauptsächlich auf der Straße unterwegs sind. Auf der Flanke dieser Reifen ist das Kürzel „ST“ aufgebracht, woran sie gut erkannt werden können.

Mud Terrain Offroad-Reifen (MT-SUV-Reifen)

Diese Pneu-Ausführung weist ein grobstolliges Profil auf, da die Reifen speziell für Offroad-fahrten konzipiert wurden. Optimale Haftung bei Fahrten auf Schlamm und Matsch ist garantiert.

Welche Reifenhersteller produzieren Offroad-Reifen/Geländereifen?

  • Pirelli
  • Dunlop
  • Michelin
  • Hankook